Die besten Segelfilme

667337_original_R_K_by_Tony Hegewald_pixelio.de

Die Hälfte der langen Winterpause liegt schon hinter uns und vielleicht ist der ein oder andere bereits damit beschäftigt, den nächsten großen Segeltörn für 2015 zu planen.

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken und die Vorfreude aufs Wasser zu steigern, haben wir von 12seemeilen.de uns zusammengesetzt und die schönsten und spannendsten Filme rund um das Thema Wasser und Segeln für dich herausgesucht. Neben spannenden Piratenfilmen und Thrillern auf hoher See dürfen dabei natürlich auch Filme für die ganze Familie nicht fehlen.

Unsere Top 5 Segelfilme

Platz 1: All Is Lost (2013)

Ein erfahrener Skipper durchquert alleine auf seiner Yacht den indischen Ozean, als er nachts aus dem Schlaf gerissen wird, denn ein auf hoher See treibender Container hat sein Boot gerammt und schwer beschädigt. Wasser dringt in das Schiffsinnere ein. Mit viel Mühe kann er das Leck abdichten, doch seine Kommunikationsgeräte sind ausgefallen. Nichtsahnend steuert er auf einen gewaltigen Sturm zu und beginnt einen Kampf ums Überleben.

Auszeichnungen: Der Film wurde 2014 für zwei Golden Globe Awards und einen Oscar nominiert.

Besatzung: Robert Redford

FSK 6

Platz 2: Waterworld (1995)

Durch eine ökologische Katastrophe sind die Polkappen der Erde geschmolzen und sämtliches Land liegt auf dem Grund des Meeres. Wenige Überlebende sind als Händler auf Booten oder schwimmenden Atollen unterwegs. Unter ihnen segelt ein Mann mit einem Trimaran. Auf seiner Reise stößt er auf ein Mädchen, das die Tätowierung einer Karte auf dem Rücken trägt. Diese Karte soll die angebliche Position des letzten Stücks Land verraten. Gejagt von Piraten machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach der letzten Hoffnung für die Menschheit.

Auszeichnungen: Der Film wurde 1996 für einen Oscar nominiert.

Besatzung: Kevin Costner, Jeanne Tripplehorn, Dennis Hopper

FSK 12

Platz 3: Captain Phillips (2013)

Auf dem Weg von Oman durch den Golf von Aden nach Mombasa wird das Containerschiff Maersk Alabama von Kapitän Phillips von Piraten angegriffen. Trotz vieler Versuche die Piratenbande abzuschütteln, können diese das Schiff entern und nehmen einen Teil der Crew gefangen. Um die Crew zu beschützen, bietet Phillips sich zum Tausch an. Während seine Befreiung geplant wird, muss Phillips sich mit den brutalen Geiselnehmern auseinandersetzen.

Auszeichnungen: Der Film wurde 2014 für vier Golden Globe Awards und sechs Oscars nominiert.

Besatzung: Tom Hanks, Barkhad Abdi, Catherine Keener

FSK 12

Platz 4: Life Of Pi: Schiffbruch mit Tiger (2012)

Nach einer Schiffskatastrophe treibt Pi, der Sohn eines indischen Zoodirektors, zusammen mit einem Tiger in einem Rettungsboot auf dem Ozean umher. Während seiner Reise baut Pi zu dem Tiger eine wundersame Beziehung auf und versucht ihn zu trainieren. Die Reise wird zunehmend zu einem epischen Abenteuer, auf dem Pi seinen gesamten Mut und seinen Einfallsreichtum aufbringen muss, um sein Leben und das des Tigers zu retten.

Auszeichnungen: Der Film wurde 2013 mit vier Oscars und einem Golden Globe Award ausgezeichnet.

Besatzung: Suraj Sharma, Irrfan Khan

FSK 12

Platz 5: Master and Commander – Bis ans Ende der Welt (2003)

Während der Napoleonischen Kriege lenkt Captain Jack Aubrey sein Schiff samt einer 197 Mann starken Crew über die Weltmeere. Bei einem Piratenangriff wird das Schiff stark beschädigt und viele der Crew-Mitglieder getötet. Jack schmiedet mit den Überlebenden einen Racheakt und begibt sich auf eine rasante Verfolgungsjagd mit dem Ziel den Feind zu vernichten.

Auszeichnungen: Der Film wurde 2004 mit einem Oscar und einem British Academy Film Award ausgezeichnet.

Besatzung: Russel Crowe, Paul Bettany, Billy Boyd, James D’Arcy

FSK 12

Weitere sehenswerte Segelfilme

Platz 6: Wickie und die starken Männer

Ein spannender Familienfilm über den kleinen Wickinger Wickie, der sich auf ein großes Abenteuer auf hoher See begibt, um seinen Vater zu retten.

Platz 7: Der Sturm

In dem auf einer wahren Begebenheit basierenden Katastrophenfilm kämpft die Crew um Captain Billy Tyne auf hoher See gegen einen gewaltigen Sturm an.

Platz 8: Wind – The Dinghy Race

Der Film „Wind“ handelt von einem Skipper namens Will Parker, der für die USA den America’s Cup verteidigen will.

Platz 9: Fluch der Karibik

In Fluch der Karibik begeben sich Will Turner und der Pirat Jack Sparrow auf eine abenteuerliche Reise, um die Tochter des englischen Gouverneurs zu retten.

Platz 10: Nur die Sonne war Zeuge

Ein französich-italienischer Klassiker aus dem Jahre 1960, in dem ein Mord während eines Bootsausfluges inszeniert wird.

Die Playlist mit sämtlichen Trailern zu den Segelfilmen findet ihr hier:

2 Gedanken zu „Die besten Segelfilme

  1. Ich vermisse noch:

    White Squall – ein sehr guter Segelfilm, in dem aus einer Crew verzogener und verwöhnter Elite-Kinder eine sturmerprobte Mannschaft wird.

    Maidentrip – der Film/Doku über Laura Dekkers Solo-Weltumseglung. Tierisch ansteckend! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.