Boote und Schiffe winterfest machen

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Die Segelsaison neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und wir hoffen, dass du dieses Jahr zahlreiche schöne Stunden auf dem Wasser erlebt hast. Doch vor dem Winteranfang ist, wie jedes Jahr, noch etwas zu erledigen: Das Boot muss winterfest gemacht werden, damit das nächste Jahr auf hoher See ebenso erfolgreich wird wie das diesjährige.

Jeder, der bereits in den Genuss des Einwinterns gekommen ist, weiß, wie zeitaufwändig diese Prozedur sein kann.

Um dir die Vorbereitung auf den Winter zu erleichtern, wollen wir dir daher heute eine Übersicht über die wichtigsten Punkte zum Thema Einwintern und dir eine Winterfest-Checkliste geben.

1. Motor
2. Das Wassersystem
3. Reinigung und Pflege
4. Anker
5. Batterien
6. Sonstige Wintervorbereitungen
7. Checkliste

1. Der Motor

Motoröl und Ölfilter wechseln

Mindestens einmal im Jahr muss das Motoröl und der Ölfilter ausgetauscht werden. Es empfiehlt sich, dies vor dem Überwintern zu erledigen, da die Säuren, die im verbrauchten Öl enthalten sind, insbesondere bei langer Standzeit das Metall des Motors angreifen. Des Weiteren sollte der Ölfilter gewechselt werden. Dessen Zweck die Beseitigung von Schmutz und Rußpartikel aus dem Öl ist. Wenn du wenig fährst, kann es auch ausreichen den Filter alle zwei Jahre zu wechseln. Der Ölwechsel wird am besten durchgeführt, wenn sich das Boot noch im Wasser befindet. Lass den Motor erst einige Minuten warm laufen und sauge anschließend mit einer Öl-Absaugpumpe das gesamte Öl durch das Rohr des Ölpeilstabes ab. Wechsel erst im Anschluss den Ölfilter. Dabei sollte sicherheitshalber etwas unter gelegt werden, da der Ölfilter tropfen kann. Überprüfe auch die Dichtringe des Filters. Wenn Öl und Filter gewechselt sind, starte den Motor noch einmal. Sowohl das alte Öl als auch der alte Filter sollten fachmännisch entsorgt werden.

Motor winterfest machen
Bei einem Einkreiskühlsystem lässt du den Motor im Wasser warm laufen, damit sich der Thermostat öffnet und der Frostschutz im gesamten Motor verteilt wird. Wenn der Motor warm ist, wird das Seeventil geschlossen und der Motor abgestellt. Nun kann entweder das Frostschutzmittel direkt in den Seewasserfilter gegossen werden oder alternativ in einen Eimer gefüllt werden, von dem aus es per Ansaugschlauch in den Motor gesaugt wird. Nun wird der Motor erneut angeschaltet und wird so lange angelassen, bis gefärbtes Wasser aus dem Auspuff kommt. Zum Schutz der Umwelt sollte ein Eimer untergestellt werden. Wenn es sich um einen Motor mit Zweikreiskühlung handelt, muss zusätzlich auch der innere Kreis mit Frostschutzmittel gefüllt werden.

Wahl des Frostschutzmittel
Kühlfrostschutz ist in Deutschland in den Farben Grün, Blau und Rot erhältlich. Die unterschiedlichen Farben ergeben sich aus den abweichenden Mischungsverhältnissen der Bestandteile. Alle roten oder rötlichen Kühlmittel sind silikatfreie Frostschutzmittel. Wir empfehlen silikatfreies Frostschutzmittel, da Silikat die Gummidichtungen angreift und so zu einer kürzeren Lebenszeit des Motors führt.

Sonstiges
Der Impeller sollte mindestens alle zwei Jahre ersetzt werden. Wir empfehlen diesen im Winter auszubauen. Im Frühling hingegen ist häufig eine neue Dichtung für das Pumpgehäuse notwendig. Kontrolliere den Luftfilter auf Verschmutzungen. Ist dieser verschmutzt, baue ihn aus und reinige ihn mit Benzin. Die Keilriemen treiben die Lichtmaschine und die Kühlwasserpumpe an. Diese sollten regelmäßig auf Risse und Ausfransungen kontrolliert werden und bei Bedarf ausgetauscht werden. Weitere Informationen zum Spannen des Riemens können der Betriebsanleitung des Motors entnommen werden. Es ist darüber hinaus sinnvoll, das Boot im Winterlager voll zu tanken. Dadurch befindet sich weniger Luft im Tank, sodass kein Kondenswasser entsteht, welches gefrieren könnte. Außerdem ist es von Vorteil, den Bootsmotor während des Winters gut zu lüften, damit sich kein Schimmel bildet. Lassen Sie dazu die Luken und Türen offen stehen, um so die Bildung von Kondenswasser zu verhindern.

2. Das Wassersystem

Wassertank winterfest machen
Vor dem Wintereinbruch muss der Wassertank abgelassen und gereinigt werden, damit durch gefrorenes Wasser kein Schaden entsteht. Denke auch daran den Boiler abzulassen; dieser hat meistens einen eigenen Ablass. Schaue auch am Tank und an der Pumpe nach, ob es noch weitere Ablassventile gibt und vergesse nicht die Außendusche. Nach dem Ablassen des Wassers fülle den Tank mit einem nicht toxischen Frostschutzmittel, welches explizit zur Verwendung in Trinkwassersystemen geeignet ist, und lass danach so lange das Wasser laufen, bis das gefärbte Wasser aus den Hähnen läuft. Lass zu aller Sicherheit die Hähne offen. So kann sich etwaiges Restwasser beim Gefrieren ausdehnen, ohne dass Schäden entstehen.

Bordtoilette auf den Winter vorbereiten
Auch der Fäkalientank muss vor Frostschäden geschützt werden. Dafür wird zunächst der Tank geleert und gereinigt. Anschließend wird Frostschutzmittel in die Toilette gefüllt. Pump nun, bis die Flüssigkeit aus dem Ausfluss kommt. Wichtig dabei ist, dass sich die Flüssigkeit in der Pumpe verteilt.

3. Reinigung und Pflege

Um Schäden durch Schimmel und Frost vorzubeugen, ist es wichtig, vor Wintereinbruch die Bilge zu lenzen. Entferne dafür zunächst die Ölreste und im Anschluss das restliche Wasser. Dafür eignen sich spezielle Ölbindetücher sehr gut. Nachdem das Boot aus dem Wasser geholt wurde, können die Winschen gereinigt und gefettet werden. Entferne außerdem Algen und Muscheln vom Unterwasserschiff. Dazu eignet sich ein Hochdruckreiniger. Säuber den Propeller, denn intensiv bewachsene Propeller verlieren stark an Leistung. Nutze die Gelegenheit, das Unterwasserschiff auf Schäden zu kontrollieren. Kleinere Beschädigungen am Rumpf sollten mit spezieller Spachtelmasse ausgebessert werden. Falls das Antifouling bereits intensive Abnutzungen aufweist, ist es ratsam den Anstrich zu erneuern, um einen höheren Schutz gegen Witterung in der Wintersaison zu gewährleisten. Achte darauf, ein Antifouling zu verwenden, welches bereits einige Monate vor dem nächsten Zuwasserlassen aufgetragen werden kann.

4. Anker

Sowohl der Ankerkasten als auch die Ankerkette sollten von Schmutz- und Salzrückständen gereinigt werden. Dies gelingt ebenfalls am besten mit einem Hochdruckreiniger. Des Weiteren ist es empfehlenswert die Kette, Wirbelschäkel und Sorgleine zu kontrollieren und bei Bedarf auszutauschen. Neben Ankerkasten und Ankerkette sollte auch die Ankerwinde gereinigt und darüber hinaus gefettet werden.

5. Batterien

Kälte und Stand im leeren Zustand kann die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer einer Batterie enorm verkürzen. Deswegen sollten die Boots-Batterien die Wintermonate über im Warmen an ein modernes Erhaltungsladegerät gehängt werden. Wenn dies aufgrund des Gewichts der Batteriebänke nicht möglich ist, kann das Boot am Landstrom angeschlossen bleiben. Sämtliche andere Schaltkreise sollten abgeschaltet werden. Wenn kein Zugang zu Landstrom vorhanden ist, sollten ausschließlich vollständig geladene Batterien auf dem Boot gelassen werden, da entladene Batterien bei zu starkem Frost platzen können. Deswegen solltest du auf Nummer sicher gehen und die Batterien rund um die Pole reinigen, um so Kriechströme und das dadurch verursachte Entladen zu verhindern.

Noch ein Tipp: Mache vor dem Abklemmen ein Foto der Batterie, bei dem man die Anschlüsse erkennt. So hast du im Frühjahr kein Problem damit, zu erkennen, wie die Batterie angeschlossen werden muss.

6. Sonstige Wintervorbereitungen

Winterlager im Wasser
Solltest du dich für ein Winterlager im Wasser entschieden haben, gibt es noch ein paar Details zu beachten: Wenn möglich, slippe oder krane das Boot vor der Wintersaison, damit du es auf Schäden am Unterschiff prüfen und für ausreichend Antifouling-Anstrich sorgen kannst. Erneuer gegebenenfalls auch die Opferanoden. Schließe alle Seeventile, versehe die Wassersysteme mit Frostschutz und baue Segel und Tauwerk ab, um diese trocken einzulagern. Auch die Innenausstattung muss ausgeräumt und trocken eingelagert werden. Sorge außerdem für einwandfreie Festmacher. Unser Tipp: Verdoppel diese, um sie gegen Durchscheuern und Abrutschen zu sichern. Sehe, wenn möglich, regelmäßig nach dem Boot. Ganz besonders nach Stürmen oder sehr kalten Perioden.

Abdecken mit Plane und letzte Schritte
Stelle Polster und Matratzen auf oder räume diese aus. Des Weiteren sollten Bücher und das Rigg mit an Land genommen werden. Bevor du nun das Deck verlässt, muss nur noch die Gasflasche sicher ausgebaut und eingelagert werden. Überprüfe deine Plane auf Schäden und repariere diese gegebenenfalls. Wenn das Boot draußen im Winterlager steht, bewährt sich eine gute Plane, die Wind, Regen und Schnee standhält. Die Plane muss groß und breit genug sein, um sie unterhalb verschnüren zu können. Achte darauf, dass die Plane ausreichend festgezurrt wird, sodass dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche geboten wird. Gleichzeitig sollte jedoch ausreichend Belüftung gewährleistet werden, damit Schimmel keine Chance hat. Wir empfehlen eine Abdeckplane mit einer Gewebestärke von 150g-250g/qm.

Wenn dein Boot nun gut eingepackt ist, gilt es nur noch, sich die Träne aus dem Auge zu wischen und sich auf das nächste Jahr zu freuen. In unserem Shop findest du bis dahin allerlei Produkte, mit denen du dein Boot ausstatten kannst.

7. Die Checkliste: Alle wichtigen Schritte kurz und knapp

Motor

  • Motoröl und Ölfilter wechseln
  • Motor winterfest machen (Frostschutz)
  • Impeller kontrollieren & ggf. ersetzen
  • Luftfilter auf Schmutz kontrollieren & ggf. reinigen
  • Keilriemen bei Rissen oder Ausfransungen ersetzen
  • Volltanken
  • Luken & Türen zum Durchlüften offen lassen

Wassersystem

  • Wassertank ablassen & reinigen
  • Boiler ablassen
  • ggf. an Tank und Pumpe weitere Ventile ablassen
  • Außendusche nicht vergessen!
  • Fäkalientank ablassen & reinigen
  • Wichtig: Jeden Tank mit Frostschutzmittel versorgen

Reinigung und Pflege

  • Bilge lenzen
  • Winschen reinigen & fetten
  • Algen und Muscheln vom Rumpf entfernen (Tipp: Hochdruckreiniger)
  • Ankerkette & Ankerkasten von Schmutz- und Salzrückständen reinigen
  • Kette, Wirbelschäkel & Sorgleine kontrollieren
  • Ankerwinde reinigen & fetten
  • Propeller reinigen
  • Unterwasseranstrich erneuern (Antifouling)

Sonstige Wintervorbereitungen

  • Batterie aufladen
  • evtl. Batterie abklemmen & zu Hause an Ladegerät hängen
  • Opferanoden erneuern
  • Segel & Tauwerk trocken lagern
  • Polster & Matratzen aufstellen oder ausräumen
  • Bücher und weitere Inneneinrichtung ausräumen
  • Rigg ausräumen
  • Gasflasche ausräumen
  • mit Plane abdecken

Nützliche Produkte zum winterfest machen

Du kannst nun noch die Checkliste und die Infografik downloaden. Zum direkten Download klickst du mit der rechten Maustaste und wählst „Ziel speichern unter“ und dann den Zielordner.

3 Gedanken zu „Boote und Schiffe winterfest machen

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