Mit Yachtview 360° wird ein Kamerasystem mit Rundumblick vorgestellt

Auf der Boot Düsseldorf wird die ViaLuna Group Swiss AG eine Innovation der Kamerasysteme vorstellen, die sich insbesondere für größere Yachten lohnt. Schweizer Forscher und deutsche Ingenieure haben zusammen das weltweit erste Kamerasystem für den maritimen Gebrauch entwickelt, welches in Echtzeit einen nahtlosen 360°-Rundblick um das Boot ermöglicht. Das System soll das Manövrieren im Hafen, bei viel Gegenverkehr oder bei engen Meerespassagen erleichtern.

Technische Hintergründe

Doch wie funktioniert der 360°-Rundblick von Yachtview? Dafür hat sich die ViaLuna Group Swiss AG bei der Natur inspirieren lassen: Die Facettenaugen der Libellen setzen sich aus Einzelaugen zusammen. Das Blickfeld wird aus den Bildern dieser verschiedenen Augen zusammengesetzt und ermöglicht so einen Rundumblick. Bei dem Kamerasystem Yachtview 360° werden vier Kameras am Boot platziert. Eine ist am Bug, eine bei den Achtern und eine Kamera jeweils in der Nähe eines Positionslichtes montiert. Jede Kamera des Yachtview verfügt über ein Weitwinkelobjektiv mit einem Blickwinkel von 170°. Per Computersoftware werden die Bilder wie beim Facettenauge der Libelle zu einem Bild zusammengesetzt. Die Kameras sind aus rostfreiem Aluminium gefertigt und selbstverständlich wasserdicht.

Vorteile des Yachtview 360° gegenüber anderen Kamerasystemen

Zwar gibt es verschiedene Kamerasysteme für Yachten auf dem Markt, jedoch kommen diese mit einer gewöhnlichen oder mehreren Kameras aus. Diese bieten dann jeweils ihr eigenes Bild. Man muss also zwischen den verschiedenen Bildschirmen hin und her schauen, was schnell überfordert anstatt zu helfen. Mit dem 360°-Bild des Yachtview soll dieses Problem gelöst werden.

Weitere Funktionen dank App

Eine weitere Besonderheit des Yachtview 360° ist, dass das Kamerabild nicht nur auf der dazugehörigen View Processing Unit gesehen werden kann, sondern auch per App auf verschiedenen Bildschirmen wie Smartphones, Tablets und Smart-TVs angezeigt wird. So ist die ganze Crew in der Lage das Geschehen zu verfolgen.

Verschiedene Versionen des Yachtview 360°

Das Yachtview 360° ist in zwei Versionen erhältlich. Die Silver Edition bietet alle bisher erläuterten Funktionen. Die Platinum-Edition bietet noch einige Zusatzfunktionen. So können mit ihr auch Aufnahmen gemacht werden. Zudem ist eine Blackbox-Funktion integriert, welche die letzten 15 Minuten speichert. Der 360°-Blick kann sicherlich das Manövrieren vereinfachen. Ob es jedoch sinnvoll ist, dass jedes Crewmitglied auf seinem Smartphone das Geschehen verfolgt, ist zweifelhaft. Dies könnte allerdings ein amüsantes Schauspiel sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.