Ingo Noppel stellt sich vor

Hey, mein Name ist Ingo und ich bin seit September an Bord des 12seemeilen-Dampfers. Neben der Erstellung von textlichem Content für den Blog und den Shop unterstütze ich das Team mit der Umsetzung verschiedener Marketingideen, SEO-Optimierungen sowie grafischen Arbeiten.

Mit dem Bootssport bin ich das erste mal in Berührung gekommen, als bei der Urlaubsplanung in meinem Freundeskreis die grandiose Idee aufkam, ein Hausboot zu mieten. Da zu dem Zeitpunkt noch keiner von uns einen Bootsführerschein besaß, und die Niederlande durch großzügige Führerscheinvorschriften glänzen, war unser Zielort sofort klar. Nach kurzer Einweisung und nachdem die Zuordnung der Betten durch Streichholzziehen geklärt worden war, machten wir uns mutig auf den Weg durch die Kanäle. Als wir wenig später das erste mal durch eine Schleuse fuhren – dicht gefolgt von einem Containerschiff – wurde uns sehr schnell bewusst, dass wir absolute Laien auf dem Wasser waren. Acht planlose bis hektische Leute standen nun auf Deck und fragten sich: Wo müssen jetzt diese Fender hin? Welchen Knoten benutzt man da nochmal? Und wie binden wir das Boot in der Schleuse fest? Zum Glück sind Bootsportler untereinander außerordentlich hilfsbereit und freundlich, sodass zwei verschmitzt lächelnde Seebären uns Landmatrosen ein wenig unter die Arme griffen und wir die Schleuse ohne Lack- oder Personenschäden passieren konnten.
Hausboot   Boot-vor-Schleuse

Es ist ein schönes Gefühl in frischer Morgenluft von einem Hafen aufzubrechen, während manche noch in ihrer Koje liegen. Und während die Sonne höher klettert, kann man die Fahrt über das Wasser genießen – lediglich begleitet von dem gleichmäßigen Gurgeln des Motors. Um schließlich in einem neuen Ort anzulegen und diesen zu entdecken. Als wir am letzten Tag unserer Reise die selbe Schleuse wieder passierten, schafften wir das als ein eingespieltes Team mit Leichtigkeit. Und es sollten noch weitere Bootstouren folgen. Unser nächstes Ziel ist es über das Mittelmeer zu fahren und hier neue Häfen und Orte zu entdecken. Dank der Arbeit bei 12seemeilen werde ich dann auch das nötige Fachwissen über die Bootsausrüstung besitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.