Die abenteuerliche Reise der Lyubov Orlova

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein unauffindbares Schiff, dessen gesamte Crew aus Ratten besteht? Bei so einer Meldung könnte man vermuten, dass der neue Fluch der Karibik Film in den Startlöchern stehen würde und den Drehbuchautoren die Ideen ausgegangen wären. Ein derartiges Schiff soll jedoch tatsächlich über die Meere schwimmen und zieht bereits eine mysteriöse Geschichte nach sich.

Die Lyubov Orlova wurde 1976 in Jugoslavien erbaut. Nach ihrem Dienst als Linienschiff fand Sie 1999 eine neue Bestimmung als Kreuzfahrtschiff für die Polargebiete. Doch auch unschöne Jahre sollten ihr noch bevorstehen: Im September 2010 wurde das Schiff in Neufundland festgesetzt, da der Reeder des Schiffes unbezahlte Schulden offen hatte. Selbst die Besatzung wurde zu diesem Zeitpunkt schon seit Monaten nicht mehr bezahlt. Nach zwei Jahren nahm sich endlich ein iranischer Kaufmann dem Schiff an und kaufte es um es verschrotten zu lassen. Ein Schlepper zog das Schiff, doch erkannte die Lyubov Orlovo wohl ihr baldiges Ende und floh: In einem Unwetter riss die Verbindung zum Schlepper. Der erste Versuch scheiterte, doch nur wenige Tage später gelang der zweite Fluchtversuch. Danach wurde es noch einmal vor der kanadischen Küste gesichtet. Zwar wollte sich die kanadische Behörde anfangs der Lyubov Orlovo annehmen, doch als hätte sie es mitbekommen, trieb sie in das internationale Gewässer und erhielt hier nun endlich ihre Freiheit.

Erst am 23. Februar letzten Jahres meldete sich Lyubov erneut. Tragischer weise mit einem Hilfeschrei: Die Notfunkbake wurde durch Wasserkontakt aktiviert, doch als die Irische Küstenwache das Gebiet absuchte, fanden sie das Schiff nicht. Die Vermutung lag nahe, dass das Schiff einfach untergegangen war. Nun wurde jedoch vor der Küste Schottlands ein Stück Rettungsboot gefunden. So wird vermutet, dass die Lyubov Orlovo immer noch vor den Küsten Großbritanniens oder irgendwo auf den sieben Weltmeeren seine Freiheit genießt.

Und die Ratten? Dass es auf großen Schiffen häufig Ratten gibt, ist ja kein Geheimnis. Die Vermutung besteht, dass diese sich nach Verlassen der Crew ungestört vermehren konnten und sich wegen des fehlenden Nahrungsangebotes durch Kannibalismus über Wasser halten. Ob dies der Wahrheit entspricht, weiß natürlich niemand. Und so bleibt die Lyubov Orlovo ein Mysterium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.