Sommerzeit ist Reisezeit und Reisezeit bedeutet für Segelfreunde oft größere (oder auch kleinere) Törns. Was man da neben der passenden Bekleidung und dem notwendigen Segelbedarf besonders dringend braucht?
Natürlich die richtige Tasche, um auf dem Boot oder der Reise alles Wichtige dabei zu haben. Wenn dir diese noch fehlt, kannst du bei uns im Onlineshop fündig werden, denn wir haben eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Modellen von bekannten Segelmarken. Wer mit Entscheidungsschwierigkeiten zu kämpfen hat, für den kann es allerdings zur Tortur werden.
Denn bei Segeltaschen gibt es ein paar Dinge zu beachten: Soll die Tasche wasserdicht sein oder reicht es, wenn sie wasserabweisend ist? Welche weiteren Funktionen soll sie erfüllen? Welche Größe und welches Fassungsvermögen ist sinnvoll? Welches Tragesystem wird bevorzugt? Bei uns im Shop gibt es für alle Ansprüche etwas.
Vom Rucksack über Bürotaschen, Kulturtasche bis hin zu Reisetaschen – bei uns kannst du dich rundum für den nächsten Urlaub ausstatten. Und das beste daran: Die meisten Taschen funktionieren auch abseits von Booten und eignen sich ebenfalls hervorragend als Gepäckstücke für Flugreisen oder bei sportlichen Aktivitäten.
Wasserdichte Taschen
Wasserdichte Taschen zeichnen sich vor allem durch spezielles Material wie Tarpaulin aus. Allerdings reicht das Material alleine nicht, denn oft genug nässen auch vermeintlich wasserdichte Taschen durch. Der Grund: Nähte und Verschlüsse sind nicht wasserdicht. Daher solltest du bei wasserdichten Taschen darauf achten, dass die Nähte verschweißt und wasserdichte Reißverschlüsse verwendet werden.
Dry Bags sollten im Regelfall, wie der Name schon sagt, wasserdicht sein und den Tascheninhalt vollständig trocken halten. Wasserdichte Taschen gibt es in den unterschiedlichsten Größen. In den ganz kleinen Varianten der Taschen lassen sich wertvolle Gegenstände wie Smartphone und Schlüssel auch bei anderen Wassersportarten oder beim Camping geschützt vor Nässe und Schmutz aufbewahren.
Duffel Bags und Seesäcke
Sogenannte Duffel Bags und Seesäcke dagegen sind oft nicht wasserdicht, sondern nur aus wasserabweisendem Material. Das heißt, dass das Material nicht saugfähig ist und oft über eine spezielle Beschichtung verfügt, damit sich die Tasche nicht mit Wasser vollsaugt. So wird der Inhalt der Tasche zwar auch einigermaßen vor Nässe geschützt, Reißverschlüsse und Nähte allerdings sind nicht abgedichtet und leiten dadurch bei größeren Mengen Regen oder Wasser die Nässe in die Tasche.
Man sollte beim Kauf auch bedenken, wie man die Tasche transportiert. Wenn man die Segeltasche eine längere Zeit selbst tragen muss, sollte man darauf achten, dass die Tasche über ein gutes Tragesystem verfügt. So haben beispielsweise einige Duffel Bags nicht nur Tragegriffe und einen größenverstellbaren Schultergurt, sondern verfügen als zusätzliches Extra über gepolsterte Rucksackgurte, die das Gewicht der Segeltasche so viel besser verteilen und ein angenehmeres Tragegefühl ermöglichen. Zudem sollte man darauf achten, dass die Gurte gepolstert sind, damit nichts einschneidet. In der Regel sollte diese Eigenschaft aber bei den meisten Segeltaschen vorhanden sein.
Reisetaschen
Unsere Segeltrolleys sind für längere Törns und Kreuzfahrten gedacht, können aber gleichzeitig wunderbar bei Flug- oder Autoreisen genutzt werden, denn die Funktionen sind nicht nur für den Urlaub an Bord konzipiert. Mit 90 bis 140 Litern Fassungsvermögen bieten diese Taschen genug Platz für alles, was dringend auf die Reise mitgenommen werden muss. Die Trolleys können dank des ausziehbaren Teleskopgriffes und der hochwertigen Rollen einfach und bequem hinterhergezogen werden.
Damit das Gepäck im Hauptfach nicht chaotisch durcheinander fliegt, überzeugen die Segeltrolleys jeweils mit kleineren Fächern und einem gut durchdachten Ordnungssystem.
Wir haben dich ja gewarnt: Nun hast du die Qual der Wahl!