Unser erfolgreiches Comeback bei der Nordseewoche 2023

Nordseewoche 2023 von Mattis

In diesem Blogbeitrag geht es darum, einen Blick hinter die Kulissen des Onlineshops 12seemeilen zu werfen und dabei insbesondere Mattis kennenzulernen. Als Einkäufer ist er maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Sortiment des Shops stets aktuell und attraktiv bleibt. Doch nicht nur das: Mattis ist auch ein leidenschaftlicher Segler und hat kürzlich an der 88. Nordseewoche teilgenommen. Erfahre, mit welchen Herausforderungen er während des Segelabenteuers konfrontiert war.

Von der Sundowner Regatta von Cuxhaven nach Helgoland bis hin zur Capitell Rund Helgoland Regatta – erlebe Mattis‘ Emotionen, Triumphe und Rückschläge.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Die Nordseewoche: Eine atemberaubende Regatta mit Tradition
  2. Die Strecke: Herausforderungen auf hoher See
  3. Erfolgreicher Einstieg in Fully Crewed Regatten nach Corona-Pause
  4. Starkes Comeback bei der Sundowner Regatta
  5. Herausforderungen bei den Upwind-Downwind Regatten
  6. Kampf und Euphorie bei der Capitell Rund Helgoland Regatta
  7. Intensiver Montag mit Helgoländer Acht und Rückregatta
  8. Erfolgreicher Abschluss und über den Erwartungen

Die Nordseewoche: Eine atemberaubende Regatta mit Tradition

Die Nordseewoche ist eine der renommiertesten Segelveranstaltungen Europas und hat in diesem Jahr einen besonderen Meilenstein erreicht – die 88. Ausgabe. In diesem Blogbeitrag nehme ich, Mattis von 12seemeilen.de dich mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte und Herausforderungen dieser einzigartigen Regatta. Die Nordseewoche hat sich im Laufe der Jahre zu einer Veranstaltung entwickelt, die Segler aus der ganzen Welt anzieht.

Die Strecke: Herausforderungen auf hoher See

Die Nordseewoche bietet Seglern einzigartige und anspruchsvolle Bedingungen. Von Cuxhaven bis Helgoland und zurück erwartete mich eine abwechslungsreiche Strecke, die sowohl auf Offshore- als auch Küstengewässern führt und bekannt für ihr unberechenbares Wetter und die tückischen Strömungen ist, was unsere Navigation und Taktik auf die Probe stellte.

Erfolgreicher Einstieg in Fully Crewed Regatten nach Corona-Pause

Nach einer langen Corona-Pause haben wir endlich wieder an Fully Crewed Regatten teilgenommen. Unser Start in die 88. Nordseewoche 2023 war die Sundowner Regatta von Cuxhaven nach Helgoland. Insgesamt 82 Crews haben für die 88. Nordseewoche im 101. Jahr gemeldet.

Starkes Comeback bei der Sundowner Regatta

Unsere Reise begann mit der Sundowner Regatta, einer anspruchsvollen Strecke von Cuxhaven nach Helgoland. Mit einer Windgeschwindigkeit von 14 bis 18 Knoten aus NW segelten wir in den Abendstunden Richtung Helgoland. Nach etwa 4,5 Stunden erreichten wir die Insel und wurden herzlich mit einer Mitternachts-Currywurst empfangen. Zu unserer Überraschung erzielten wir einen berechneten zweiten Platz in unserer Gruppe und starteten damit erfolgreich in die Regattaserie.

Herausforderungen bei den Upwind-Downwind Regatten

Am Samstag standen zwei Upwind-Downwind Regatten auf dem Programm. Leider waren die Windbedingungen mit 4-6 Knoten sehr schwach, was weder unserer JPK10.10 noch unseren persönlichen Vorlieben entgegenkam. Trotz unserer Enttäuschung erreichten wir zwei 6. Plätze und kehrten mit Sonnenbrand, aber ohne weitere Erfolge, in den Hafen zurück.

Kampf und Euphorie bei der Capitell Rund Helgoland Regatta

Am Sonntag starteten wir voller Energie in die Capitell Rund Helgoland Regatta. Bei 8-12 Knoten aus NNW begannen wir mit einem Vorwind-Start östlich der Insel Düne und segelten im Uhrzeigersinn um Helgoland. Leider sammelten wir nördlich von Helgoland eine Fischerboje mit unserem Kiel ein. Nach einigen nervenaufreibenden Minuten des Aufschießens und Rückwärtssegelns konnten wir uns jedoch befreien und die Verfolgungsjagd fortsetzen. Trotz der Frustration vom Vortag überraschte uns das Endergebnis: Wir erzielten einen zweiten Platz, mit dem nach dem Missgeschick mit der Boje nicht zu rechnen war.

Intensiver Montag mit Helgoländer Acht und Rückregatta

Der Montag brachte ein strammes Programm mit sich. Morgens segelten wir die Helgoländer Acht, gefolgt von der Rückregatta nach Cuxhaven am Nachmittag. Die Helgoländer Acht wurde verkürzt, um den langsameren Schiffen den Start für die Rückregatta zu ermöglichen. Bei anfänglich 12-18 Knoten segelten wir entgegen des Uhrzeigersinns um Helgoland, mit Start und Ziel zwischen Helgoland und Düne. Obwohl das Teilnehmerfeld dünn besetzt war, konnten wir bei erstklassigen Bedingungen eine spannende Wettfahrt erleben. Der stärkere Wind spielte uns in die Karten. Mit einem 1. Platz in unserer Gruppe und einem 2. Platz über alle Gruppen waren wir äußerst zufrieden. Bei Windstärken von 20-26 Knoten segelten wir unter Spinnaker im Tiefflug nach Cuxhaven. Mit einem beeindruckenden Topspeed von 17,8 Knoten und einigen aufregenden Surfs auf den längeren Nordseewellen krönten wir die Regatta. Auch diesen Lauf beendeten wir als 1. in unserer Gruppe und 3. insgesamt.

Erfolgreicher Abschluss und über den Erwartungen

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir trotz des Trainingsrückstands ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis erzielt haben, das unsere Erwartungen deutlich übertraf. Die Nordseewoche 2023 war für uns ein aufregendes Comeback in die Fully Crewed Regatten und hat uns gezeigt, dass wir immer noch eine starke Konkurrenz sind. (Hier findest du die Ergebnisse der einzelnen Wettfahrten)

Seid gespannt auf weitere Abenteuer auf hoher See und verfolgt unsere Segelreisen!

Euer Mattis!

Quelle Instagram: Nordseewoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.