Wir gehen den Schlauchbooten auf den Grund

Auf den verschiedensten Gewässern sehen wir in den letzten Jahren immer mehr Schlauchboote. Die Einen packen ihr Schlauchboot aus, um die sonnigen Tage abseits vom alltäglichen Stress auf dem nächsten See oder Kanal zu verbringen, tatsächlich wird das Schlauchboot aber am häufigsten als Beiboot, beziehungsweise Tenderboot für kleine bis mittlere Segel- und Motoryachten genutzt.

Das Tenderboot ist dabei ein unverzichtbarer Begleiter, mit dem auch kleine Buchten von der Wasserseite aus erreicht werden können, oder mit dem man von der Boje aus den nächsten sicheren Hafen oder Steg erreicht.

Man findet auf dem Markt leicht ein Schlauchboot, wenn man danach sucht. Vor deinem Kauf solltest du dir aber auf jeden Fall Gedanken über die verschiedenen Optionen machen.

Wir zeigen dir hier, worauf du achten musst!

Die Bodenart steht bei Schlauchbooten ganz oben auf der Liste. Die einfachste Bodenart ist der Lattenboden. Dieser hat den großen Vorteil, dass man das Boot ziemlich schnell und unkompliziert Zuwasserlassen kann und es hat außerdem ein geringes Eigengewicht.

Auf der anderen Seite gibt es den Luftboden. Dieser benötigt nur wenige Handgriffe mehr beim Aufbauen und das Gewicht des Schlauchbootes erhöht sich nur gering. Diese Bodenart hat einen aufblasbaren Kiel und verleiht dem Boot dadurch eine ausgezeichnete Fahreigenschaft und hohe Stabilität, auch bei nicht so glatten Gewässern. Der Luftboden bietet einen hohen Komfort, damit du darin auch gemütlich sitzen kannst. Zusätzlich im Lieferumfang aller Talamex Schlauchboote ist eine verstellbare Sitzbank enthalten, bei den Comfortline Schlauchbooten besteht diese aus hochwertigem Aluminium.

Von der Sitzbank aus kannst du mit den mitgelieferten Paddeln aus Aluminium rudern oder alternativ kann der Außenborder bedient werden. Alle Schlauchboote, sowohl der Aqualine, als auch der Comfortline können mit einem Außenborder ausgestattet werden, wahlweise mit einem Verbrenner- oder Elektromotor. Wenn du das Schlauchboot mit einem Elektro-Außenborder nutzt kannst du frei von lauten Geräuschen und Geruchsbelästigung durchs Wasser gleiten. Natürlich benötigst du für diesen Außenborder dann auch die passende Bootsbatterie. Du solltest beim Kauf eines Schlauchbootes auch darauf achten, dass bei den verschiedenen Größen der Boote die maximale Motorisierung anders ausfällt, welche sich zwischen 2,5 PS und 10 PS bewegt.

Die Schlauchboote besitzen mindestens drei Luftkammern um dir eine optimale Sicherheit garantieren zu können. Diese können mit der mitgelieferten Doppelhubpumpe aufgeblasen werden. Die Schlauchboote der Comfortline bieten außerdem ein Überdruckventil, welches dazu dient, dass die Kammern vor Schäden durch Überdruck geschützt sind.

Alle Schlauchboote von Talamex sind aus einem sehr hochwertigen und robusten 1100dtex PVC-Gewebe hergestellt, wodurch auch bei starker Beanspruchung das Boot sehr gut standhält.

Damit dein Schlauchboot unbeschädigt bleibt, wenn du an einem Steg oder einer Kaimauer anlegst, muss du besonders darauf achten, dass diese eine Scheuerleiste haben. Diese bestehen aus extra gehärtetem Kunststoff, wodurch keine Löcher die Luftkammern zerstören können. Die Comfortline Schlauchboote besitzen eine Scheuerleiste, die zusätzlich einen Spritzschutz darstellt, womit die Passagiere an Bord deines Bootes vor Gischt besser geschützt sind. Außerdem besticht das Boot durch einen achterlichen Spritzschutz.

Auch die Größe des Bootes und die Anzahl der Personen, die im Boot sitzen sollen solltest du bedenken, damit dein Boot ausreichend dimensioniert ist. Die angebotenen Boote von Talamex haben eine Länge von 2,00 Metern bis 3,00 Metern und können zwischen zwei und sechs Personen transportieren.

Es gibt im Vorhinein viel zu beachten, aber wenn du dein Schlauchboot gefunden hast, kann dem perfekten Sommer auf dem Wasser nichts mehr im Wege stehen. Alle Schlauchbootmodelle findest du hier. Natürlich haben wir auch diverses Zubehör für Schlauchboote. Schau dich ruhig um!

Welches Schlauchboot bevorzugst du? Mit Latten- oder Luftboden? Schreib es uns in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.