Kartenplotter

Mit einem Kartenplotter ist Navigation mehr als einfach nur anzukommen. Wer nicht ins sprichwörtliche Blaue fahren will, setzt auf einen Kartenplotter. Die hilfreichen Navigationsgeräte sind aus der modernen Seefahrt kaum noch wegzudenken. Die gängigen Modelle zeigen aber mehr an, als nur Seekarte und Position. Je nach Ausführung haben sie zusätzlich zum GPS auch Echolot und Fischfinder integriert. Außerdem lassen sie sich mit weiteren Komponenten wie AIS, Autopilot und Instrumenten verbinden. Navigiere jetzt durch unser Kartenplotter-Sortiment und entdecke das perfekte Gerät für deine Brücke.


Seite:
  1. 1
  2. 2
Seite:
  1. 1
  2. 2

Was ist ein Kartenplotter?

Ein Kartenplotter ist ein spezielles elektronisches Navigationsgerät, das besonders in der Schifffahrt sehr beliebt ist. Er findet allerdings auch in anderen Bereichen wie Luftfahrt und Automobilnavigation Anwendung. Kartenplotter zeigen digitale Karten und Informationen zur aktuellen Position und der geplanten Route an.

Moderne Kartenplotter erleichtern die maritime Navigation enorm. Er erlauben Skippern alle wichtigen Informationen auf einem Bildschirm abzurufen. Zusätzlich verbessern sie Sicherheit und Effizienz der Navigation, indem sie Echtzeitinformationen über das Boot und die Umgebung liefern.


Was macht ein Kartenplotter?

Moderne Kartenplotter sind wahre Navigationstalente. Sie bilden die digitale Seekarte nicht einfach nur auf einem Bildschirm ab. Mittlerweile liefern sie ein breites Spektrum an Informationen, das für eine präzise Navigation nötig sind. Die genauen Funktionen variieren je nach Ausstattung des Kartenplotters.

Eine der grundlegenden Funktionen ist die Positionsanzeige auf der digitalen Karte. Dank GPS muss der Navigator die aktuelle Position nicht mehr mühsam selbst bestimmen und errechnen. Der Kartenplotter gibt diese in Echtzeit an. Natürlich unterstützen moderne Plotter auch die Routenplanung. Dafür kann der Skipper auch eigene Wegpunkte vorgeben und seine Fahrtroute jederzeit individualisieren.

Kartenplotter arbeiten nicht wie man es von herkömmlichen Navigationsgeräten oder Smartphones kennt: Als unabhängige, vom Rest des Systems abgetrenntes Gerät zur Wegfindung. Sie integrieren sich in die Navigationstechnik an Bord und beziehen die Daten anderer Sensoren mit ein. So können sie Wind- und Geschwindigkeitsmesser, Radar und mehr in die Routenplanung mit einbeziehen. Modelle wie das Raymarine Element haben sogar zusätzliche Funktionen wie Echolot und Fischfinder fest integriert.

Kartenplotter sind damit nicht einfach nur Displays für digitale Seekarten und Wegfinder. Sie zeigen auch kontinuierlich wichtige Infos wie Geschwindigkeit, Wassertiefe oder Wetterdaten. Mit Hilfe von Radar oder AIS können sie auch die Positionen anderer Schiffe auf deiner Karte anzeigen. Das macht sie zu umfangreichen Helfern bei der Planung der Route und Überwachung der Fahrt.


Wie funktioniert ein GPS Kartenplotter?

Ein GPS-Kartenplotter arbeitet mit Unterstützung vom Satellitennetzwerk des Global Positioning Systems (GPS). Mit Hilfe der Satelliten bestimmen die sie ihre aktuelle Position. Die GPS-Satelliten senden kontinuierlich Signale aus, die GPS-Empfänger aufnehmen. Zur Positionsbestimmung fängt der Kartenplotter die Signale der nahestehen Satelliten auf.

Sobald er mindestens drei Signale aufgefangen hat, misst der Kartenplotter seine Entfernung zu den Satelliten. Aus den jeweiligen Entfernungen berechnet er dann seine Position und zeigt diese dann auf der Karte an. Auf Basis der bestimmten Positionen lässt ermittelt der Plotter auch die gefahrene Route.

Moderne GPS-Kartenplotter sind zwar in der Lage sehr genaue Positionsinformationen bereitzustellen. Verschiedene Faktoren können die Genauigkeit der Positionsbestimmung allerdings beeinträchtigen. Neben der Anzahl der empfangenen Satellitensignale und der Qualität der GPS-Empfangsantenne, können Signale auch durch Gebäude oder geografische Merkmale verfälscht werden.


Welche Karte für Kartenplotter?

Ein Kartenplotter ist ein Anzeigegerät für digitale Karten. Du kannst leider nicht einfach eine herkömmliche Seekarte einscannen und auf dem Plotter nutzen. Leider ist nicht jedes Modell mit allen digitalen Seekarte kompatibel. Beim Kauf solltest du unbedingt darauf achten, welche Seekarten du nutzt, um einer Neuanschaffung vorzubeugen.

Die verschiedenen Hersteller bieten oft eigene Karten an. Bei uns erhältst du aber auch Geräte, die die Seekarten geläufiger Hersteller abbilden können. Die Raymarine Kartenplotter punkten hier mit ihrer großen Kompatibilität. Sie zeigen neben den markeneigenen LightHouse-Karten auch die Seekarten von Navionics und C-Map an.