Um einen sicheren und reibungslosen Schiffsverkehr ohne Kollisionen zu gewährleisten, sind Positionslichter unerlässlich. Egal ob Ruder-, Segel- oder Motorboot, die Devise lautet „sehen und gesehen werden“. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie genau Toplichter nach den internationalen Kollisionverhütungsregeln (KVR) definiert sind und wie sie ordnungsgemäß angebracht werden. Außerdem sind seit 2006 LED-Topplichter zugelassen und stellen eine interessante Alternative für Stromsparer dar.
Aqua Signal Serie T/SW 34 Topp-Anker-Laterne LED BSH - Gehäusefarbe weiß Mit der Serie 34 bietet Aqua Signal einen Nachfolger der Serie 32 an. Durch kleine technische Verbesserungen erlangt diese nun auch die Zertifizierung des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie. Das Gehäuse der Topp-Anker-Laterne besteht aus Polykarbonat, dadurch ist sie vor Seewasser und UV-Strahlung geschützt. Die LED Topp-Anker-Laterne hat eine Tragweite von 3 Seemeilen am Mast und 2 Seemeilen am Anker, wodurch das Motor- oder Segelboot schon von Weitem gesichtet werden kann. Die Laterne hat eine Lichtleistung von 1,0 Watt am Anker und 2,1 Watt an der Topplaterne. Sie eignet sich für eine Bootslänge von bis zu 20 Metern bzw. bis 65 Fuß.
Aqua Signal Serie T 34 Topplaterne LED BSH - Gehäusefarbe weiß Mit der Serie 34 bietet Aqua Signal einen Nachfolger der Serie 32 an. Durch kleine technische Verbesserungen erlangt diese nun auch die Zertifizierung des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie. Das Gehäuse der Topplaterne besteht aus Polykarbonat, dadurch ist sie vor Seewasser und UV-Strahlung geschützt. Die LED Topplaterne hat eine Tragweite von 3 Seemeilen, wodurch das Motor- oder Segelboot schon von Weitem gesichtet werden kann. Die Laterne hat eine Lichtleistung von 2,1 Watt. Sie eignet sich für eine Bootslänge von bis zu 20 Metern bzw. bis 65 Fuß. Aufgrund der verbauten LED's sind in der T34 Topplaterne zwei Lichteinlässe verbaut, welche den Ausstrahlungswinkel von 225 Grad ermöglichen. Die LED's sind typisch für eine Topplaterne weiß.
Hella Marine NaviLED PRO Topplaterne BSH - Gehäusefarbe schwarz NaviLED PRO BSH LED Navigationslaternen sind nach EU-Richtlinie EN 14744 typgeprüft und zugelassen durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Diese Zulassung gilt für die Süßwasserschifffahrt und das offene Meer. Diese Laternen der NaviLED Serie sind sowohl in schwarzer als auch in weißer Gehäusefarbe erhältlich. NaviLED Topplaternen, entwickelt und gefertigt in Neuseeland, stellen einen Quantensprung in Haltbarkeit und Sicherheit von Navigationslaternen dar. Hella Marine NaviLED PRO Toplaternen kombinieren Präzisionsoptiken mit energieeffizienten LEDs und Schaltkreisen, um Langlebigkeit und Sicherheit bei minimalem Stromverbrauch zu gewährleisten. Kollisionsverhütung wird durch präzise Lichtverteilung, Multivolt Schaltkreise und sichere Installation weiter verbessert. Jede einzelne NaviLED PRO Topplaterne von Hella wird kalibriert und entsprechend internationaler Standards getestet. Hella NaviLED PRO Laternen haben eine extrem lange Betriebsdauer. LEDs sind robuste Halbleiterbausteine, die keinerlei Glühfäden haben, die brechen können, so dass die Laternen extrem stoß- und vibrationsresistent und darüberhinaus völlig wartungsfrei sind. Die schlagzähen Grilamidgehäuse besitzen eine hervorragende Haltbarkeit selbst unter rauhen Bedingungen. Jede Laterne ist eine komplett versiegelte, wasserdichte, UV-resistente und korrosionsbeständige Einheit. Die Toplaternen der NaviLED PRO Modellreihe verwenden fortschrittliche Multivolt Schaltkreise, um eine gleichmäßige Lichtleistung zwischen 9 und 33 Volt DC (Gleichstrom) zu garantieren. Somit sind diese Topplaternen von Hella sowohl für 12 Volt als auch für 24 Volt Bordspannung geeignet. Mit einer Tragweite von 3 sm und einer Leistungsaufnahme von unter 2,5 Watt ist die Energieeffizienz der NaviLED PRO Topplaterne von Hella Marine unübertroffen. Der Verpolungs- und Überspannungsschutz sowie die Absicherung des Stromkreises gegen Spannungsspitzen sorgen für einen zuverlässigen Betrieb und sind weitere Vorteile der Multivolt Technologie. Für die NaviLED PRO Navigationslichter haben wir ein neues Montagesystem entwickelt, das eine sichere und feste Montage mit wenigen Komponenten ermöglicht. Darüberhinaus ist jede NaviLED PRO Topplaterne mit 2,5m verzinntem Marinekabel versehen, um eine wasserdichte und zeitsparende Installation zu ermöglichen. Hella Marine NaviLED PRO Navigationslaternen sind von einem unabhängigen Labor zertifiziert. Um Ihre langjährige Sicherheit auf See zu gewährleisten sind alle NaviLED PRO Topplaternen mit BSH-Zulassung mit einer innovativen Selbstkontrolloptoelektronik ausgestattet: In periodischen Abständen führt die Laterne einen photometrischen Selbsttest durch. Wenn die Lichtwerte und somit die Tragweite einen vorprogrammierten Mindestwert erreicht, aktiviert diese Topplaterne aus der Serie NaviLED Pro ihren Service-Modus. Ein 15 Sekunden langes Blinken (60/min) beim Einschalten dieser Navigationslaterne signalisiert dem Bootsführer, dass die Laterne auf Service-Modus geschaltet hat. Nach weiteren 2.000 Betriebsstunden im Service-Modus verdoppelt sich die Blinkfrequenz der Laterne auf 120 Blinksignale pro Minute. Nach der Signalisierung des Service-Modus schaltet die Topplaterne von Hella zurück auf Dauerlicht. Um sicher zu gehen, daß die Navigationsbeleuchtung auch weiterhin die erforderlichen Tragweiten erreicht, wird dem Bootsführer empfohlen, spätestens jetzt das komplette Lichtmodul der Laterne zu ersetzen. Der Service-Modus sollte erst nach mehreren zehntausend Betriebsstunden auftreten und wird bei Sportbooten, selbst bei regelmäßigem Nachtsegeln, mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreicht werden. Installationsanweisung:Diese Navigationslaternen aus der Serie NaviLED müssen wie folgt angebracht werden: Positionslaternen sind senkrecht so anzubringen, dass die Laternenrückwand bei den Seitenlaternen parallel und bei den Hecklaternen im rechten Winkel zur Mittschiffsebene steht. Die Anbaufläche muß eben sein. Der Signal-Null-Richtungspfeil muss bei den Seitenlaternen nach recht voraus und bei den Hecklaternen nach recht achteraus zeigen. Während des Gebrauchs darf das Licht der Laternen nicht durch Teile des Fahrzeugs, durch an Bord befindliche Gegenstände oder durch Personen verdeckt werden. Außerdem darf sich ihre Stellung zum Fahrzeug nicht verändern.Positionierung der Seitenlaternen: Beide Seitenlaternen müssen in derselben Querschiffsebene in gleicher Höhe über der Konstruktionswasserlinie (CWL) und mindestens 1 Meter unterhalb der Topplaterne angebracht werden. Sie müssen die tatsächliche Schiffsbreite kennzeichnen. Ist dies nicht möglich, darf der Abstand zwischen den Seitenlaternen 85% der maximalen Schiffsbreite nicht unterschreiten.Optionale Montage der NaviLED PRO als Zweifarbenlaterne:Zwei NaviLED PRO Seitenlaternen können Rücken an Rücken montiert werden und bilden so eine Zweifarbenlaterne, die anstatt zwei einzelner Laternen verwendet werden kann. Diese Zweifarbenlaterne muss mindestens 1 Meter unterhalb der Topplaterne auf der Bug-Heck-Achse des Schiffs montiert werden.
Hella Marine NaviLED PRO Topplaterne BSH - Gehäusefarbe weiß NaviLED PRO BSH LED Navigationslaternen sind nach EU-Richtlinie EN 14744 typgeprüft und zugelassen durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Diese Zulassung gilt für die Süßwasserschifffahrt und das offene Meer. Diese Laternen der NaviLED Serie sind sowohl in schwarzer als auch in weißer Gehäusefarbe erhältlich. NaviLED Topplaternen, entwickelt und gefertigt in Neuseeland, stellen einen Quantensprung in Haltbarkeit und Sicherheit von Navigationslaternen dar. Hella Marine NaviLED PRO Toplaternen kombinieren Präzisionsoptiken mit energieeffizienten LEDs und Schaltkreisen, um Langlebigkeit und Sicherheit bei minimalem Stromverbrauch zu gewährleisten. Kollisionsverhütung wird durch präzise Lichtverteilung, Multivolt Schaltkreise und sichere Installation weiter verbessert. Jede einzelne NaviLED PRO Topplaterne von Hella wird kalibriert und entsprechend internationaler Standards getestet. Hella NaviLED PRO Laternen haben eine extrem lange Betriebsdauer. LEDs sind robuste Halbleiterbausteine, die keinerlei Glühfäden haben, die brechen können, so dass die Laternen extrem stoß- und vibrationsresistent und darüberhinaus völlig wartungsfrei sind. Die schlagzähen Grilamidgehäuse besitzen eine hervorragende Haltbarkeit selbst unter rauhen Bedingungen. Jede Laterne ist eine komplett versiegelte, wasserdichte, UV-resistente und korrosionsbeständige Einheit. Die Toplaternen der NaviLED PRO Modellreihe verwenden fortschrittliche Multivolt Schaltkreise, um eine gleichmäßige Lichtleistung zwischen 9 und 33 Volt DC (Gleichstrom) zu garantieren. Somit sind diese Topplaternen von Hella sowohl für 12 Volt als auch für 24 Volt Bordspannung geeignet. Mit einer Tragweite von 3 sm und einer Leistungsaufnahme von unter 2,5 Watt ist die Energieeffizienz der NaviLED PRO Topplaterne von Hella Marine unübertroffen. Der Verpolungs- und Überspannungsschutz sowie die Absicherung des Stromkreises gegen Spannungsspitzen sorgen für einen zuverlässigen Betrieb und sind weitere Vorteile der Multivolt Technologie. Für die NaviLED PRO Navigationslichter haben wir ein neues Montagesystem entwickelt, das eine sichere und feste Montage mit wenigen Komponenten ermöglicht. Darüberhinaus ist jede NaviLED PRO Topplaterne mit 2,5m verzinntem Marinekabel versehen, um eine wasserdichte und zeitsparende Installation zu ermöglichen. Hella Marine NaviLED PRO Navigationslaternen sind von einem unabhängigen Labor zertifiziert. Um Ihre langjährige Sicherheit auf See zu gewährleisten sind alle NaviLED PRO Topplaternen mit BSH-Zulassung mit einer innovativen Selbstkontrolloptoelektronik ausgestattet: In periodischen Abständen führt die Laterne einen photometrischen Selbsttest durch. Wenn die Lichtwerte und somit die Tragweite einen vorprogrammierten Mindestwert erreicht, aktiviert diese Topplaterne aus der Serie NaviLED Pro ihren Service-Modus. Ein 15 Sekunden langes Blinken (60/min) beim Einschalten dieser Navigationslaterne signalisiert dem Bootsführer, dass die Laterne auf Service-Modus geschaltet hat. Nach weiteren 2.000 Betriebsstunden im Service-Modus verdoppelt sich die Blinkfrequenz der Laterne auf 120 Blinksignale pro Minute. Nach der Signalisierung des Service-Modus schaltet die Topplaterne von Hella zurück auf Dauerlicht. Um sicher zu gehen, daß die Navigationsbeleuchtung auch weiterhin die erforderlichen Tragweiten erreicht, wird dem Bootsführer empfohlen, spätestens jetzt das komplette Lichtmodul der Laterne zu ersetzen. Der Service-Modus sollte erst nach mehreren zehntausend Betriebsstunden auftreten und wird bei Sportbooten, selbst bei regelmäßigem Nachtsegeln, mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreicht werden. Installationsanweisung:Diese Navigationslaternen aus der Serie NaviLED müssen wie folgt angebracht werden: Positionslaternen sind senkrecht so anzubringen, dass die Laternenrückwand bei den Seitenlaternen parallel und bei den Hecklaternen im rechten Winkel zur Mittschiffsebene steht. Die Anbaufläche muß eben sein. Der Signal-Null-Richtungspfeil muss bei den Seitenlaternen nach recht voraus und bei den Hecklaternen nach recht achteraus zeigen. Während des Gebrauchs darf das Licht der Laternen nicht durch Teile des Fahrzeugs, durch an Bord befindliche Gegenstände oder durch Personen verdeckt werden. Außerdem darf sich ihre Stellung zum Fahrzeug nicht verändern.Positionierung der Seitenlaternen: Beide Seitenlaternen müssen in derselben Querschiffsebene in gleicher Höhe über der Konstruktionswasserlinie (CWL) und mindestens 1 Meter unterhalb der Topplaterne angebracht werden. Sie müssen die tatsächliche Schiffsbreite kennzeichnen. Ist dies nicht möglich, darf der Abstand zwischen den Seitenlaternen 85% der maximalen Schiffsbreite nicht unterschreiten.Optionale Montage der NaviLED PRO als Zweifarbenlaterne:Zwei NaviLED PRO Seitenlaternen können Rücken an Rücken montiert werden und bilden so eine Zweifarbenlaterne, die anstatt zwei einzelner Laternen verwendet werden kann. Diese Zweifarbenlaterne muss mindestens 1 Meter unterhalb der Topplaterne auf der Bug-Heck-Achse des Schiffs montiert werden.
Aqua Signal Serie 34 Topp-Anker-Laterne LED BSH - Gehäusefarbe schwarz Mit der Serie 34 bietet Aqua Signal einen Nachfolger der Serie 32 an. Durch kleine technische Verbesserungen erlangt diese nun auch die Zertifizierung des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie. Das Gehäuse der Topp-Anker-Laterne besteht aus Polykarbonat, dadurch ist sie vor Seewasser und UV-Strahlung geschützt. Die LED Topp-Anker-Laterne hat eine Tragweite von 3 Seemeilen am Mast und 2 Seemeilen am Anker, wodurch das Motor- oder Segelboot schon von Weitem gesichtet werden kann. Die Laterne hat eine Lichtleistung von 1,0 Watt am Anker und 2,1 Watt an der Topplaterne. Sie eignet sich für eine Bootslänge von bis zu 20 Metern bzw. bis 65 Fuß.
Hella Marine Serie 2984 Topplaterne - Gehäusefarbe weiß Kompakte Positionslaterne, BSH-geprüft. Amagnetisch und seewasserfest. Zwangsbelüftet. Schraubloser Gehäuseschnellverschluss mit Rastbefestigung. Hängende Glühlampe und Kontakte im oberen Bereich schützen die Anschlüsse vor Elektrolyse.
Aqua Signal Serie T 34 Topplaterne LED BSH - Gehäusefarbe schwarz Mit der Serie 34 bietet Aqua Signal einen Nachfolger der Serie 32 an. Durch kleine technische Verbesserungen erlangt diese nun auch die Zertifizierung des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie. Das Gehäuse der Topplaterne besteht aus Polykarbonat, dadurch ist sie vor Seewasser und UV-Strahlung geschützt. Die LED Topplaterne hat eine Tragweite von 3 Seemeilen, wodurch das Motor- oder Segelboot schon von Weitem gesichtet werden kann. Die Laterne hat eine Lichtleistung von 2,1 Watt. Sie eignet sich für eine Bootslänge von bis zu 20 Metern bzw. bis 65 Fuß. Aufgrund der verbauten LED's sind in der T34 Topplaterne zwei Lichteinlässe verbaut, welche den Ausstrahlungswinkel von 225 Grad ermöglichen. Die LED's sind typisch für eine Topplaterne weiß.
Hella Marine Serie 2984 Topplaterne - Gehäusefarbe schwarzDiese Topplaterne aus der Serie 2984 von Hella Marine zeichnet sich durch ihre Kompaktheit und die BSH-Zulassung aus. Zusätzlich ist dieses Navigationslicht von Hella Marine amagnetisch, seewasserfest und zwangsbelüftet. Das Gehäuse und die Lichtscheibe dieser Topplaterne ist UV-beständig und aus schlagzähem und formstabilen Kunststoffmaterial gefertigt.Ein Schraubloser Gehäuseschnellverschluß mit Rastbefestigung macht den Austausch der Glühlampe sehr einfach. Hella Marine Serie 2984 Topplaternen sind mit hängender Glühlampe und Kontakte im oberen Bereich konstruiert, um die Anschlüsse vor Elektrolyse zu schützen.Die Navigationslichter der Serie 2984 von Hella Marine gehören zu den meist verkauften Navigationslichtern überhaupt. Sie haben ihre Robustheit und Langlebigkeit über viele Jahre hinweg unter Beweis gestellt.Wir bieten die Topplaterne dieser Serie sowohl in schwarzer als auch in weißer Gehäusefarbe an. Jede dieser Versionen eignet sich für 12 Volt DC (Gleichspannung) und 24 Volt DC (Gleichspannung) Bordspannung. Standardmäßig ist die Serie 2984 von Hella Marine mit 12 Volt-Glühlampen ausgestattet. Sollte 24 Volt Bordspannung vorhanden sein, ist zusätzlich die folgende 24 Volt-Glühlampe notwendig:
61,99 €*
Was gilt als Toplicht?
Gemäß den internationalen Kollisionsverhütungsregeln ist eine Toplicht eine weiße Lampe, welche unbehindert in einem Winkel von 225 Grad nach vorne in Richtung Schiffsbug strahlt. Um sicherzugehen, dass die gewünschten Toplaternen diesen gesetzlichen Anforderungen entsprechen, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass das Navigationslicht vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) zugelassen ist. Dies ist entweder an der entsprechenden Baumusternummer (im Format BSH/00/00/00) zu erkennen, oder daran, dass die Lampe mit dem Steuerrad-Symbol markiert ist.
Wie weit Toplichter strahlen müssen, hängt von der Länge des Bootes ab. Bis zu einer Länge von 12 Metern sind 2 Seemeilen Reichweite gefordert, bei einer Bootslänge von 12 bis 20 Metern sind es 3 Seemeilen, ab 20 Meter Länge sind es 5 Seemeilen, und bei Booten mit einer Länge von über 50 Metern müssen die Toplichter auch noch aus einer Entfernung von 6 Seemeilen zu sehen sein.
Anbringung der Toplichter
Es ist aber nicht allein damit getan, vom BSH zugelassene und zur Bootslänge passende Toplichter zu kaufen. Vielmehr sind diese auch den Kollisionsverhütungsregeln entsprechend am Boot zu befestigen. Alle Navigationslichter sind grundsätzlich so anzubringen, dass sie zu keiner Zeit auch nur teilweise verdeckt sind. Außerdem ist wichtig, dass die Toplichter im rechten Winkel zur Konstruktionswasserlinie stehen.
Speziell für Topplaternen gilt schließlich, dass sie sich oberhalb der Kiellinie zu befinden haben. Wichtig ist außerdem die korrekte Anbringungshöhe, die wiederum abhängig von der Schiffslänge ist. Bei Booten bis zu 12 Metern Länge haben die Toplaternen sich mindestens 1 Meter oberhalb der Seitenlichter zu befinden, bei Booten mit einer Länge von 12 bis 20 Metern sind es mindestens 2,5 Meter. Wenn es um den Kauf einer neuen Toplaterne geht, ist darauf zu achten, dass die Spannung der Lampe zur Bordspannung passt (entweder 12 oder 42 Volt).
LED-Toplichter
Seit 2006 sind auch LED-Positionsleuchten zugelassen. Diese haben gegenüber den herkömmlichen Glühlampen einige Vorteile. Sie verfügen mit über 10.000 Leuchtstunden über eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer, sind deutlich kleiner und leichter als Glühbirnen und verbrauchen trotz allem erheblich weniger Strom. Ein LED-Toplicht ist damit gerade für Besitzer kleinerer Boote mit weniger Batterielaufzeit eine attraktive Alternative.
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