Raymarine

Raymarine macht die marine Navigation zur Punktlandung. Neben Anglern, Berufs- und Freizeitskippern schwört sogar die US-Küstenwache auf die präzisen Navigationsgeräte und Sensoren. Selbst widrigste Bedingungen wie klirrende Kälte, brennende Hitze, Flutung oder Erschütterungen können den Geräten nichts anhaben. Die Raymarine Prüflabore gewährleisten mit herausfordernden Härtetest diese hohe Qualität.

Mit einem Jahrhundert Erfahrung ist Raymarine ein verlässlicher Begleiter zur See. Die robusten und akkuraten Geräte bringen dich zuverlässig ans Ziel. Navigiere jetzt durch unser Sortiment und finde die idealen Produkte für dein Boot.


Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Raymarine – Ein Jahrhundert Erfahrung

Die Erfolgsgeschichte von Raymarine beginnt 1923 in England. Als Abteilung des amerikanischen Rüstungsunternehmens Raytheon betraten sie mit einem eigens entwickelten Echolot die Bühne des marinen Marktes. In den ersten 35 Jahren ging das Geschäft eher mäßig voran. Erst als Raytheon 1958 den Konkurrenten Apelco übernahm, kam das Geschäft ins Rollen. Die Fusion vergrößerte die Produktpalette enorm und die Absätze stiegen.

Mit dem Kauf des europäischen Konkurrenten Nautec wuchs das Geschäft 1990 erneut. Raymarine konnte damit nicht nur den europäischen Markt bedienen. Sie profitierten auch von dem bei Nautec entwickelten SeaTalk-Netzwerk; dem Vorgänger des NMEA Protokolls.

Rund 70 Jahre nach der Gründung entstand im Zuge innerbetrieblicher Umstrukturierung bei Raytheon das heutige Raymarine Marine Electronics. Allerdings agierte es weiterhin als Fachabteilung unter dem Namen der Muttergesellschaft.

Im Januar 2001 kaufte der Tech-Investor Hg den Geschäftszweig auf und gründete so das heute als Raymarine bekannte Unternehmen. Die Finanzkrise 2007/2008 ging nicht spurlos an Raymarine vorbei. Sie traf das Unternehmen so hart, dass es im Mai 2010 nicht mehr um ein Insolvenzverfahren umher kam. In der Folge kaufte FLIR Systems den Navigations-Profi. Seitdem ist das britische Traditionsunternehmen wieder voll auf Erfolgskurs.

Mit seinen präzisen und robusten Produkten konnte Raymarine sich von den wirtschaftlichen Strapazen der früher 2000er erholen. Vom Kartenplotter über Sonar und Radar bis hin zu Autopiloten bietet der Navigationsprofi alles, was du für die Bootsnavigation brauchst.