Schwimmwesten

Eine Schwimmweste dient der Lebensrettung. Viele Schwimmwesten haben einen integrierten Ohnmachtsschutz, der den Träger der Weste sogar im Falle einer Ohnmacht vor dem Ertrinken schützt. Unter den vielen Sorten von Schwimmwesten werden am häufigsten Feststoff- und Automatik-Schwimmwesten verwendet. Feststoffschwimmwesten haben eine Füllung aus Polyethylen, die für den Auftrieb sorgt und wärmeisolierend wirkt. Automatikschwimmwesten lassen sich sehr komfortabel tragen und lösen sich erst bei Berührung mit Wasser oder bei manuellem Zug aus. Speziell für Kinder wurden Kinderschwimmwesten entwickelt, die einen optimalen Auftrieb je nach Gewicht bieten. Aber auch Hunde kommen nicht zu kurz, denn auch für sie wurden Schwimmwesten entwickelt; ein Ring für die Leine ist integriert.

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Eine Schwimmweste bietet Schutz vor dem Ertrinken. Nicht nur Passagiere auf Segelbooten tragen sie, sondern auch Motorbootfahrer und andere Wassersportler. Schon vor hunderten von Jahren wurden die ersten Exemplare entwickelt, zunächst aus Kork, bis die selbstaufblasenden Schwimmwesten Mitte des 19 Jahrhunderts entwickelt wurden. Man sieht, Menschen wollten schon immer verhindern zu ertrinken. Es gibt mehrere Varianten von Schwimmwesten, die prominentesten darunter sind die Feststoffschwimmwesten und die Automatikschwimmwesten.

Feststoff Schwimmwesten

Schwimmwesten aus Feststoff bestehen zumeist aus Polyester mit Polyethylen-Schaum-Füllung, die für den Auftrieb sorgt. Unter den Begriff Feststoff Schwimmweste fallen nicht nur Schwimmwesten für erwachsene Menschen, sondern sowohl Kinderschwimmwesten als auch Hundeschwimmwesten. Durch die Füllung und das Polyester wird eine Auskühlung verhindert, durch den hohen Auftrieb die Anstrengung über Wasser zu bleiben erheblich verringert. Dadurch kann der glückliche Träger einer Schwimmweste länger im kalten Wasser ausharren als jemand, der keine Weste trägt.

Automatik Schwimmwesten

Automatikschwimmwesten bestehen aus Kunststoff und haben in ihrem Inneren einen Hohlraum, der durch Wasserkontakt oder Zug am Handauslöser mit Gas gefüllt wird. Dieses Gas kommt aus einer Gasdruckpatrone, die bei einer automatischen Auslösung durch eine Schmelztablette geöffnet wird. Der Vorteil von selbstaufblasenden Schwimmwesten liegt in ihrem geringen Volumen, das in unausgelöstem Zustand minimal und daher sehr bequem zu tragen ist.

Ohnmachtsschutz

Viele Feststoffsicherheitswesten und Automatik Schwimmwesten bieten einen Ohnmachtsschutz, der den Träger der Weste selbst bei einer Ohnmacht vor dem Ertrinken rettet. Die Schwimmwesten drehen den Körper auf den Rücken, durch den großen Kragen wird der Kopf optimal über Wasser gehalten. Ein Ertrinken ist so schier unmöglich.

Schwimmwesten für Kinder

Unsere Kleinen liegen uns besonders am Herzen, weshalb sie sellbstverständlich vor den Gefahren der rauen See gerettet werden müssen. Dazu gibt es Kinderschwimmwesten, die perfekt an das Gewicht des Kindes angepasst sind und den idealen Auftrieb für das jeweilige Gewicht bieten. Schon Babys können eine passende Schwimmweste tragen, Kleinkinder bekommen ihre eigene Schwimmweste und der Juniior braucht natürlich auch eine Sicherheitsweste. Alles kein Problem, denn alle Größen sind verfügbar.

Schwimmwesten für Hunde

Viele Hunde lieben es, im nassen Element ein bisschen herumzuspringen und zu schwimmen. Doch was passiert, wenn der Ernstfall eintritt und der geliebte Hund  vom Boot gesprungen ist und nicht wieder zurück kommt oder gar ein Sturm aufgezogen ist? Für diesen Fall wurden Hundeschwimmwesten konzipiert. Es handelt sich hierbei um Feststoffwesten, die ideal an den Hundekörper angepasst sind. Sie halten die Wärme des Tieres und verhindern so, dass der Hund auskühlt. Zusätzlich ist ein stabiler D-Ring an die Schwimmweste montiert, woran sich eine Hundeleine anbringen lässt, so dass der geliebte Vierbeiner gar nicht erst von Bord springen kann. Und falls der Hund doch irgendwie von Bord gegangen ist, gibt es noch den praktischen Griff auf dem Rücken der Schwimmweste, mithilfe dessen sich zumidest kleinere Hunde ohne Probleme wieder herausfischen lassen.