Hella Marine NaviLED PRO Steuerbordlaterne BSH - Gehäusefarbe schwarz NaviLED PRO BSH LED Navigationslaternen sind nach EU-Richtlinie EN 14744 typgeprüft und zugelassen durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Diese Zulassung gilt für die Süßwasserschifffahrt und das offene Meer. Diese Laternen der NaviLED Serie sind sowohl in schwarzer als auch in weißer Gehäusefarbe erhältlich. NaviLED Steuerbordlaternen, entwickelt und gefertigt in Neuseeland, stellen einen Quantensprung in Haltbarkeit und Sicherheit von Navigationslaternen dar. Hella Marine NaviLED PRO Steuerbordlaternen kombinieren Präzisionsoptiken mit energieeffizienten LEDs und Schaltkreisen, um Langlebigkeit und Sicherheit bei minimalem Stromverbrauch zu gewährleisten. Kollisionsverhütung wird durch präzise Lichtverteilung, Multivolt Schaltkreise und sichere Installation weiter verbessert. Jede einzelne NaviLED PRO Steuerbordlaterne von Hella wird kalibriert und entsprechend internationaler Standards getestet. Hella NaviLED PRO Laternen haben eine extrem lange Betriebsdauer. LEDs sind robuste Halbleiterbausteine, die keinerlei Glühfäden haben, die brechen können, so dass die Laternen extrem stoß- und vibrationsresistent und darüberhinaus völlig wartungsfrei sind. Die schlagzähen Acrylgehäuse besitzen eine hervorragende Haltbarkeit selbst unter rauhen Bedingungen. Jede Laterne ist eine komplett versiegelte, wasserdichte, UV-resistente und korrosionsbeständige Einheit. Die Laternen der NaviLED PRO Modellreihe verwenden fortschrittliche Multivolt Schaltkreise, um eine gleichmäßige Lichtleistung zwischen 9 und 33 Volt DC (Gleichstrom) zu garantieren. Somit sind diese Steuerbordlaternen von Hella sowohl für 12 Volt als auch für 24 Volt Bordspannung geeignet. Mit einer Tragweite von 2 sm und einer Leistungsaufnahme von unter 2,5 Watt ist die Energieeffizienz der NaviLED PRO Steuerbordlaterne von Hella Marine unübertroffen. Der Verpolungs- und Überspannungsschutz sowie die Absicherung des Stromkreises gegen Spannungsspitzen sorgen für einen zuverlässigen Betrieb und sind weitere Vorteile der Multivolt Technologie. Für die NaviLED PRO Navigationslichter haben wir ein neues Montagesystem entwickelt, das eine sichere und feste Montage mit wenigen Komponenten ermöglicht. Darüberhinaus ist jede NaviLED PRO Steuerbordlaterne mit 2,5m verzinntem Marinekabel versehen, um eine wasserdichte und zeitsparende Installation zu ermöglichen. Hella Marine NaviLED PRO Navigationslaternen sind von einem unabhängigen Labor zertifiziert. Um Ihre langjährige Sicherheit auf See zu gewährleisten sind alle NaviLED Pro Steuerbordlaternen mit BSH-Zulassung mit einer innovativen Selbstkontrolloptoelektronik ausgestattet: In periodischen Abständen führt die Laterne einen photometrischen Selbsttest durch. Wenn die Lichtwerte und somit die Tragweite einen vorprogrammierten Mindestwert erreicht, aktiviert diese Steuerbordlaterne aus der Serie NaviLED Pro ihren Service-Modus. Ein 15 Sekunden langes Blinken (60/min) beim Einschalten dieser Navigationslaterne signalisiert dem Bootsführer, dass die Laterne auf Service-Modus geschaltet hat. Nach weiteren 2.000 Betriebsstunden im Service-Modus verdoppelt sich die Blinkfrequenz der Laterne auf 120 Blinksignale pro Minute. Nach der Signalisierung des Service-Modus schaltet die Steuerbordlaterne von Hella zurück auf Dauerlicht. Um sicher zu gehen, daß die Navigationsbeleuchtung auch weiterhin die erforderlichen Tragweiten erreicht, wird dem Bootsführer empfohlen, spätestens jetzt das komplette Lichtmodul der Laterne zu ersetzen. Der Service-Modus sollte erst nach mehreren zehntausend Betriebsstunden auftreten und wird bei Sportbooten, selbst bei regelmäßigem Nachtsegeln, mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreicht werden. Installationsanweisung:Diese Navigationslaternen aus der Serie NaviLED müssen wie folgt angebracht werden: Positionslaternen sind senkrecht so anzubringen, dass die Laternenrückwand bei den Seitenlaternen parallel und bei den Hecklaternen im rechten Winkel zur Mittschiffsebene steht. Die Anbaufläche muß eben sein. Der Signal-Null-Richtungspfeil muss bei den Seitenlaternen nach recht voraus und bei den Hecklaternen nach recht achteraus zeigen. Während des Gebrauchs darf das Licht der Laternen nicht durch Teile des Fahrzeugs, durch an Bord befindliche Gegenstände oder durch Personen verdeckt werden. Außerdem darf sich ihre Stellung zum Fahrzeug nicht verändern.Positionierung der Seitenlaternen: Beide Seitenlaternen müssen in derselben Querschiffsebene in gleicher Höhe über der Konstruktionswasserlinie (CWL) und mindestens 1 Meter unterhalb der Topplaterne angebracht werden. Sie müssen die tatsächliche Schiffsbreite kennzeichnen. Ist dies nicht möglich, darf der Abstand zwischen den Seitenlaternen 85% der maximalen Schiffsbreite nicht unterschreiten.Optionale Montage der NaviLED PRO als Zweifarbenlaterne:Zwei NaviLED PRO Seitenlaternen können Rücken an Rücken montiert werden und bilden so eine Zweifarbenlaterne, die anstatt zwei einzelner Laternen verwendet werden kann. Diese Zweifarbenlaterne muss mindestens 1 Meter unterhalb der Topplaterne auf der Bug-Heck-Achse des Schiffs montiert werden.
Plastimo Decksluke 567x567 mm
Die Decksluken von Plastimo vereinen optimale Wasserdichtigkeit, einfache Installation und elegantes Aussehen: Satinierter Aluminiumrahmen und graues Acrylglas, unsichtbare Scharniere, Einteiliger Aluminiumdeckel mit dickem Rahmenprofil für optimale Festigkeit. Deckshöhe von nur 19 mm zur Anpassung an Teakdecks.
Hempel Epoxy Filler Spachtelmasse (2 Komponenten) - 130ml
CHARAKTERISTIK:
HEMPEL EPOXY FILLER ist ein 2-komponentiger lösemittelfreier Epoxidspachtel, der im ausgehärteten Zustand beständig gegen Wasserbelastung, aliphatische Kohlenwasserstoffe und artverwandte Stoffe ist. Kann in Schichtdicken von bis zu 5 mm gespachtelt werden, ohne zu schrumpfen oder abzusacken.
EINSATZGEBIET:
Als Spachtelmasse auf Metall, Hartholz, GFK und anderen starren Untergründen. Speziell geeignet für den Unterwasserbereich, z.B. Reparaturen von Kavitationsschäden an Propeller oder Kiel. Für kleinere Osmosereparaturen.
TECHNISCHE DATEN:
Farbton: 19810 - hellgrau, halbglänzend
Volumenfestkörper: ca. 67 %
Theor. Ergiebigkeit: ca. 1,12 m²/kg (500 µm), 2,0m²/l
Flammpunkt: 92°C
Spez. Gewicht: ca. 1,6 g/ml
VERARBEITUNG:
METALLE: Fette und Öle mit geeignetem Reinigungsmittel gründlich entfernen. Eventuell vorhandene Salze oder Kristalle mit Hochdruckreiniger und Frischwasser entfernen. Je nach Zustand der Fläche kann es notwendig sein, den Untergrund zu strahlen oder mit Schleifscheiben zu bearbeiten. Eventuell vorhandene Walzhaut sollte gesandstrahlt oder grob abgeschliffen werden. Abschließend sollte eine Entfettung mit Hilfe der Verdünnung 845 durchgeführt werden. Es kann mit einer dünnen Schicht LIGHT PRIMER grundiert werden. HOLZ / GFK: Der Untergrund muss sauber, trocken , fettfrei und rau angeschliffen sein. Ist der Untergrund porös und ausgelaugt, sollte er mit LIGHT PRIMER (+20-25 % Verdünnung 845) gesättigt werden. Nur verwenden, wenn die Verarbeitungs- und Oberflächentemperaturen über 5°C liegen. Die Temperatur des Untergrundes muss über dem Taupunkt liegen, um Kondensation zu vermeiden. NACHFOLGENDE ANSTRICHE: gem. Spezifikation. Grundierung 1-komponentig mit HEMPEL UNDERWATER PRIMER. Grundierung 2-komponentig mit HEMPEL LIGHT PRIMER. Hochglänzende Endlacke (BRILLIANT ENAMEL oder POLY BEST) sollten nicht direkt auf den Epoxy Spachtel, sondern erst nach Grundierung aufgebracht werden. ANMERKUNG: Die beiden Komponenten (Basis rot, Härter grün) gründlich vermischen, bis ein gleichmäßiger, hellgrauer Farbton erreicht ist. Das endgültige Glätten der Spachtelmasse soll erfolgen, solange es möglich ist, die Masse mit dem Finger einzudrücken und sie noch klebrig ist. Sofern das maximale Überstreichintervall überschritten wurde, sollte der Untergrund angeschliffen werden um eine gute Anhaftung zu gewährleisten.
SICHERHEITSHINWEISE:
Hinweise zum Umgang mit den Produkten entnehmen Sie bitte dem gültigen Sicherheitsdatenblatt und den entsprechenden Merkblättern der Berufsgenossenschaft der Chemischen Industrie. Schleifrückstände des Anstriches dürfen nicht in die Kanalisation gelangen. Nur leere Behälter, unter Beachtung der örtlichen, gesetzlichen Vorschriften, einer zugelassenen Anlage oder Deponie zuführen. Die Ausführungen in unseren Informationen dienen der anwendungstechnischen Unterweisung und sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Verbindlichkeit kann hieraus jedoch nicht hergeleitet werden.
NASA Marine Target 147 Wetterempfänger mit Stabantenne
Empfängt Meldungen des DWD auf 147,3 kHz
• Seewetterberichte für Nord-, Ostsee, Ijsselmeer
• 12 Stunden-, 2 Tage- und 5 Tages-Vorhersagen und Stationsmeldungen
• Nicht gewünschte Meldungen können über eine Gruppenselektion ausprogrammiert werden
• Großes Digitaldisplay (BxH): 130 x 40mm
• Speicher: 800 Zeilen zu je 40 Zeichen
• Inklusive Aktivantenne (260mm lang)
• Sehr geringer Stromverbrauch: 40mA + 200mA für Beleuchtung
• Maße (BxHxT): 220 x 98 x 48mm
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