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Hella Marine Serie 2984 Signallaterne Grün

Hella Marine Serie 2984 Signallaterne Grün

Diese Signallaterne aus der Serie 2984 von Hella Marine zeichnet sich durch ihre Kompaktheit und die BSH-Zulassung aus. Zusätzlich ist dieses Navigationslicht von Hella Marine amagnetisch und seewasserfest. Das Gehäuse und die Lichtscheibe dieser Steuerbordlaterne ist UV-beständig und aus schlagzähem und formstabilen Kunststoffmaterial gefertigt.

Die Lichtgehäuse dieser Laternen sind mit einem Bajonettverschluß ausgestattet, der einen leichten Glühlampenwechsel ermöglicht.

Die Navigationslichter der Serie 2984 von Hella Marine gehören zu den meist verkauften Navigationslichtern überhaupt. Sie haben ihre Robustheit und Langlebigkeit über viele Jahre hinweg unter Beweis gestellt.

Diese Signallaterne mit grüner Lichtfarbe eignet sich für 12 Volt DC (Gleichspannung) und 24 Volt DC (Gleichspannung) Bordspannung. Standardmäßig ist die Serie 2984 von Hella Marine mit 12 Volt-Glühlampen ausgestattet. Sollte 24 Volt Bordspannung vorhanden sein, ist zusätzlich die folgende 24 Volt-Glühlampe notwendig:

Abmessungen: Höhe: 107mm / Breite: 88mm / Tiefe: 88mm
Bootslänge: bis 20 Meter / bis 65 Fuß
Gehäusefarbe: Schwarz
Installation: Flachsteckanschlüsse 6,3mm
Kabeleinführung: Durch die Grundplatte mittels Stopfbuchsverschraubung PG9
Leistung: 25 Watt
Leuchtmittel: Glühlampe
Lichtfarbe: grün
Lichtwinkel/Sektor: 360 Grad
Lieferumfang: inkl. 1x Glühlampe 12 Volt, 25 Watt (Fassung BAY 15d), inkl. 2x Flachsteckhülse 6,3mm
Materialbeschreibung: Gehäuse und Lichtscheibe aus schlagzähem, formstabilem Kunststoffmaterial, UV-beständig
Produktart: Signallaterne
Schutzart: IP 67
Serie/Modell: Serie 2984
Spannung: 12 Volt DC (Gleichspannung), 24 Volt DC (Gleichspannung)
Tragweite: 2 Seemeilen
Zulassungen: BSH, IMO COLREG, RINA, USCG

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Hella NaviLED PRO Laternen haben eine extrem lange Betriebsdauer. LEDs sind robuste Halbleiterbausteine, die keinerlei Glühfäden haben, die brechen können, so dass die Laternen extrem stoß- und vibrationsresistent und darüberhinaus völlig wartungsfrei sind. Die schlagzähen Grilamidgehäuse besitzen eine hervorragende Haltbarkeit selbst unter rauhen Bedingungen. Jede Laterne ist eine komplett versiegelte, wasserdichte, UV-resistente und korrosionsbeständige Einheit. Die Toplaternen der NaviLED PRO Modellreihe verwenden fortschrittliche Multivolt Schaltkreise, um eine gleichmäßige Lichtleistung zwischen 9 und 33 Volt DC (Gleichstrom) zu garantieren. Somit sind diese Topplaternen von Hella sowohl für 12 Volt als auch für 24 Volt Bordspannung geeignet. Mit einer Tragweite von 3 sm und einer Leistungsaufnahme von unter 2,5 Watt ist die Energieeffizienz der NaviLED PRO Topplaterne von Hella Marine unübertroffen. Der Verpolungs- und Überspannungsschutz sowie die Absicherung des Stromkreises gegen Spannungsspitzen sorgen für einen zuverlässigen Betrieb und sind weitere Vorteile der Multivolt Technologie. Für die NaviLED PRO Navigationslichter haben wir ein neues Montagesystem entwickelt, das eine sichere und feste Montage mit wenigen Komponenten ermöglicht. Darüberhinaus ist jede NaviLED PRO Topplaterne mit 2,5m verzinntem Marinekabel versehen, um eine wasserdichte und zeitsparende Installation zu ermöglichen. Hella Marine NaviLED PRO Navigationslaternen sind von einem unabhängigen Labor zertifiziert. Um Ihre langjährige Sicherheit auf See zu gewährleisten sind alle NaviLED PRO Topplaternen mit BSH-Zulassung mit einer innovativen Selbstkontrolloptoelektronik ausgestattet: In periodischen Abständen führt die Laterne einen photometrischen Selbsttest durch. Wenn die Lichtwerte und somit die Tragweite einen vorprogrammierten Mindestwert erreicht, aktiviert diese Topplaterne aus der Serie NaviLED Pro ihren Service-Modus. Ein 15 Sekunden langes Blinken (60/min) beim Einschalten dieser Navigationslaterne signalisiert dem Bootsführer, dass die Laterne auf Service-Modus geschaltet hat. Nach weiteren 2.000 Betriebsstunden im Service-Modus verdoppelt sich die Blinkfrequenz der Laterne auf 120 Blinksignale pro Minute. Nach der Signalisierung des Service-Modus schaltet die Topplaterne von Hella zurück auf Dauerlicht. Um sicher zu gehen, daß die Navigationsbeleuchtung auch weiterhin die erforderlichen Tragweiten erreicht, wird dem Bootsführer empfohlen, spätestens jetzt das komplette Lichtmodul der Laterne zu ersetzen. Der Service-Modus sollte erst nach mehreren zehntausend Betriebsstunden auftreten und wird bei Sportbooten, selbst bei regelmäßigem Nachtsegeln, mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreicht werden. Installationsanweisung:Diese Navigationslaternen aus der Serie NaviLED müssen wie folgt angebracht werden: Positionslaternen sind senkrecht so anzubringen, dass die Laternenrückwand bei den Seitenlaternen parallel und bei den Hecklaternen im rechten Winkel zur Mittschiffsebene steht. Die Anbaufläche muß eben sein. Der Signal-Null-Richtungspfeil muss bei den Seitenlaternen nach recht voraus und bei den Hecklaternen nach recht achteraus zeigen. Während des Gebrauchs darf das Licht der Laternen nicht durch Teile des Fahrzeugs, durch an Bord befindliche Gegenstände oder durch Personen verdeckt werden. Außerdem darf sich ihre Stellung zum Fahrzeug nicht verändern.Positionierung der Seitenlaternen: Beide Seitenlaternen müssen in derselben Querschiffsebene in gleicher Höhe über der Konstruktionswasserlinie (CWL) und mindestens 1 Meter unterhalb der Topplaterne angebracht werden. Sie müssen die tatsächliche Schiffsbreite kennzeichnen. Ist dies nicht möglich, darf der Abstand zwischen den Seitenlaternen 85% der maximalen Schiffsbreite nicht unterschreiten.Optionale Montage der NaviLED PRO als Zweifarbenlaterne:Zwei NaviLED PRO Seitenlaternen können Rücken an Rücken montiert werden und bilden so eine Zweifarbenlaterne, die anstatt zwei einzelner Laternen verwendet werden kann. Diese Zweifarbenlaterne muss mindestens 1 Meter unterhalb der Topplaterne auf der Bug-Heck-Achse des Schiffs montiert werden.

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